top of page

Blog

Rudelspaziergang mit Lexx (dem Neuen) und Bobby

Kreistierheim Schwarzwald-Baar Kreis

Lexx wurde im Tierheim abgegeben, da seine Familie mit ihm überfordert war. Lexx hat sich mittlerweile bei uns eingelebt, zeigt auch hier eine starke Hyperaktivität. Anfangs eher schüchtern und unsicher aber gut lenkbar.

In der Tat braucht Lexx Menschen die viel Zeit haben und ebenfalls aktiv sind, eine reine körperliche Auslastung ist nicht ausreichend.

Er bindet sich recht schnell an neue Menschen und möchte arbeiten.

Am Samstag durfte er bereits an einem Rudelspaziergang teilnehmen.

Mit insgesamt 16 Hunden ging es im Freilauf über Wiesen und Felder.

In diesem Spaziergang zeigte er sich sehr gut sozialverträglich und geht Ärger aus dem Weg. Im Freilauf bleibt er in der Nähe seines Hundeführers und ist sehr aufmerksam.

Zwischendurch zeigte er immer wieder Ansätze seinen Hundeführer auf penetrante Art und Weise zum Spielen auf zu fordern, gerne auch mit ziehen und zerren am Menschen und unter Einsatz von Zähnen. Hier muss noch etwas mit konsequenter Erziehung gearbeitet werden und der bereits vorhandene Grundgehorsam besser ausgebaut werden. Lexx giert gerade zu danach die Wünsche seines Begleiters zu erfüllen übertreibt dabei aber ordentlich.

Sobald er an der Leine ist verliert er jegliche Orientierung nach dem Hundeführer, zieht wie ein Hornochse und jammert anderen Hunden nach.

Diese Baustellen werden nun in der Hundeschule aufgearbeitet.

Bobby dagegen ist mittlerweile eine "alte Socke" in den Spaziergängen und entwickelt sich stetig weiter. Er übt mit seiner Interessentin, welche ihn bereits auch frei laufen lassen kann, hundische und menschliche Sozialkontakte ein, auch er besucht für den Grundgehorsam die Hundeschule.

An dieser Stelle vielen Dank an Familienhundeschule Katja Franke, die sich immer wieder mit einer riesen Geduld auf unsere Chaoten einlässt.

______________________________________________________________________________

Das intensive Training mit den Hunden ist natürlich auch mit Kosten verbunden z.B. Fortbildung/Schulung der Mitarbeiter, Hundeschulkosten, Fahrtkosten und viel ehrenamtlichen Engagement.

Da der gemeinnützige Trägerverein des Kreistierheimes Donaueschingen im SBK e.V. diese aus Eigenmitteln finanzieren muss, freuen wir uns über jede Spende, damit wir unsere Arbeit fortsetzen können.

201 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Zuhause gefunden

Zuhause gefunden

Zuhause gefunden

Zuhause gefunden

Der gemeinützige Trägerverein des Kreistierheims im Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. ist auf Spenden angewiesen um seine Arbeit fortzusetzen, bitte helfen Sie mit und spenden jetzt.

geschlossen

15:00-17:00 Uhr

15:00-17:00 Uhr

17:00-19:00 Uhr

15:00-17:00 Uhr

15:00-17:00 Uhr

Öffnungszeiten 

Mo:  

Di:   

Mi:  

Do:  

Fr:    

Sa:   

So, Feiertag: geschlossen

Telefonzeiten:

Di, Mi, Fr, Sa: 8-17 Uhr; Do: 8-19 Uhr

 

Bitte kommen Sie uns während den Öffnungszeiten besuchen, gönnen Sie den Anwohnern außerhalb dieser Zeiten Ruhe.

Kontakt

Kreistierheim Schwarzwald-Baar-Kreis

Im Haberfeld 95

78166 Donaueschingen

Tel. 0771-1589897

info(at)tierheim-donaueschingen.de

  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz YouTube Icon
  • Schwarz Instagram Icon

Spendenkonto

Trägerverein des Kreistierheims im Schwarzwald-Baar-Kreis e.V.​​

Sparkasse Schwarzwald-Baar 

IBAN: DE21 6945 0065 0010 628800  

BIC: SOLADES1VSS

Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau

IBAN: DE11 6649 0000 0032 3838 07

BIC: GENODE61OG1​

Per PayPal:

  paypal.me/Kreistierheim

Logo_DTSchB_Mitglied_fuer dunklen Hinter
Landestierschutz BW.png

Besucherzähler

Danke für 340.354 Besucher in den letzten Jahren! Leider mussten wir unseren Zähler am 04.12.2019 wieder auf Null setzen. 

© 2020 by Kreistierheim Schwarzwald-Baar-Kreis

bottom of page