Besuch im Tierheim Heilbronn mit Landrat Hinterseh

Am vergangenen Dienstag war der Trägerverein des Kreistierheims im SBK e.V. geladen mit den Kreistagsmitgliedern des technischen Ausschusses und Landrat Sven Hinterseh sowie Amtsveterinär Dr. M. Langer einen Ausflug ins Heilbronner Tierheim zu unternehmen.

Die dortige 1. Vorsitzende des Betreibervereins Silke Anders führte die Delegation durchs Haus.

Das Heilbronner Tierheim ist eines der neusten Tierheimbauten in BW durch die 6-jährige Planungsphase konnte Frau Anders viel aus Ihren Erfahrungen berichten und einige Tipps insbesondere für der Detailplanung weitergeben.

Besonders durchdacht war der Katzenbereich, kleine Zimmer für jeweils 2-3 Katzen mit eigenen Aussengehege, sowie grösseren Gruppenzimmern standen zur Verfügung. In der Ausarbeitung wurde sehr auf hygienische Aspekte geachtet, artgerechte Gestaltung und gut organisierbare Arbeitsabläufe für das Personal.

Im Bereich der Hunde ist das Heilbronner Tierheim schlecht als Vergleich anzuwenden, da diese eine Vielzahl mehr an Hunden unterbringen müssen und für sich die optimale Lösung gefunden haben. Da das Kreistierheim Donaueschingen nur mit 20-30 Hunden berechnet wurde, bestünde die Möglichkeit die Anlage schallisolierter und großräumiger, mit Sicht auf Gruppenhaltung, zu gestalten, um für mehr Ruhe zu sorgen.

______________________________________________________________________________

Die Planungen für ein Neubau des Kreistierheimes Donaueschingen ist in vollem Gange.

Der gemeinnützige Trägerverein des Kreistierheims Donaueschingen im SBK e.V. soll ein Eigenanteil von 200.000 € erbringen, bitte helfen Sie mit diese Summe zu erreichen.

Jeder Euro zählt !!!

Spenden Sie jetzt:

Mehr Informationen zum Neubau: