top of page
DSC_2259.JPG

Hunde suchen ein Zuhause

Diese Seite wird aktuell gehalten.

Damit Sie einen Eindruck erhalten, wie viele Hunde tatsächlich untergebracht sind, gibt es einige Platzhalter für Tiere die (noch) nicht zur Vermittlung freigegeben sind. Meist handelt es sich um Fundhunde oder Tiere, bei welchen das zuständige Amt noch entscheidet wie es weiter geht.

Insgesamt verfügt das Heim über 16 Hundeboxen, mind. 2 davon müssen dauerhaft für die Städte/Gemeinden des SBK und dem Amtsveterinär freigehalten werden.

Bitte beachten Sie, interessieren Sie sich für einen Fundhund und nehmen diesen auf, geht das Eigentumsrecht erst 6 Monate nach Funddatum (mit nachgewiesener Fundanzeige) an Sie über.

AMPELSYSTEM

GRÜN: Anfängerhunde, Kennlernphase mind. 1 Woche

ORANGE: Spezielle Kenntnisse sind notwendig, Kennlernphase mind. 1 Monat

ROT: Behördlicher Sachkundenachweis nötig, Kennlernphase mehrere Monate

ZEUS

American Staffordshire Terrier, männlich kastriert, geb. 19.06.2017

Zeus ist ein entspannter Vertreter seiner Rasse. Er kommt gut zur Ruhe und ist Zuhause eher eine Couchpotato als ein Sportkumpane.

Gegenüber seiner Bezugspersonen zeigt sich der Rüde von seiner besten Seite, hier ist er freundlich, verschmust und kooperativ.

Leider hat er jedoch ein großes Problem mit fremden Menschen. Die Intensität des Problems variiert je nachdem, von wem der Rüde geführt wird. Bei einer guten und souveränen Führung reagiert Zeus erstmal neutral auf fremde Menschen, solange diese auf einem Abstand von ca. einem Meter bleiben. Kommen sie zu nahe, zeigt er ggf. Aggressionsverhalten, wenn man es nicht rechtzeitig unterbindet. Bei unzureichender Führung zeigt er sich bereits bei einem größeren Abstand reaktiv.

Er hat einen guten Grundgehorsam und kennt u.a. die Kommandos Sitz, Platz, Bleib, Aus, Fuß und kann an lockerer Leine spazieren gehen.

Zeus ist mit Hündinnen sehr gut verträglich, bei Rüden entscheidet die Sympathie, wobei er aber mit den meisten gut zurechtkommt.

Wir sehen Zeus in einem Zuhause ohne Kinder.

Kleintiere und Katzen kennt er noch nicht.

Zeus hat den Wesenstest nicht bestanden, gehört in den meisten Bundesländern nach PolVO zu den gefährlichen Hunden und unterliegt dementsprechenden Auflagen und Erlaubnispflicht.

Er benötigt eine souveräne Führung und Menschen, die sich seiner Probleme bewusst sind.

Ebenso muss man geistig und körperlich in der Lage sein, ihn sicher führen und halten zu können, ein Führungszeugnis ohne Eintrag nachweisen und die erforderliche Sachkunde besitzen. Selbstverständlich muss der Vermieter die Erlaubnis der Haltung des Hundes schriftlich bestätigen.

JASKO

American Staffordshire Terrier, männlich, kastriert, geb. 19.06.2017

Jasko gehört nach §3 PolVO zu den gefährlichen Hunden und ist einmal durch den Wesenstest gefallen. Er unterliegt dem Maulkorb- und Leinenzwang.

Gegenüber fremden Menschen ist der Rüde unsicher und braucht unbedingt einen souveränen Besitzer, der ihm die nötige Sicherheit gibt. Gegenüber bekannten Menschen ist er sehr verschmust und möchte mit dem Menschen arbeiten, jedoch reagiert er auch hier in manchen Situationen unsicher. Jasko muss unbedingt noch weiter erzogen und trainiert werden.

Seine neuen Besitzer müssen geistig und körperlich in der Lage sein, ihn sicher führen und halten zu können, ein Führungszeugnis ohne Eintrag nachweisen und die erforderliche Sachkunde besitzen.

Selbstverständlich muss der Vermieter die Erlaubnis der Haltung des Hundes schriftlich bestätigen.

LUNA

American Staffordshire Terrier, weiblich, nicht kastriert, geb. 18.03.2019

Luna ist eine sehr aktive und sportliche Hündin, die gerne mit dem Kopf arbeitet. Suchspiele und Unterordnung machen ihr viel Spaß, natürlich ist sie auch für Joggen, Wandern und ausgiebige Spaziergänge zu haben. Trotz ihrer Power kommt sie Zuhause gut zur Ruhe und gibt sich an Schlechtwettertagen auch mal mit weniger Aktion zufrieden, denn Regen ist ihr Kryptonit.

Luna zeigt sich hier eher als Einmannhund. Sie fokussiert sich sehr auf eine Bezugsperson und ist dieser gegenüber sehr freundlich, kooperativ und lässt sich problemlos händeln. In einem Haushalt mit mehreren Menschen kann dies Probleme machen, da sie sich von "den anderen" nicht gerne etwas sagen lässt. Möchten diese Luna dann, in Abwesenheit der Bezugsperson, anleinen oder ihren Raum betreten, kann sie unerwartetes, ambivalentes, aggressionsähnliches Verhalten zeigen.

Draußen, in Begleitung ihrer Bezugsperson, zeigt die Hündin sich sehr offen und freundlich gegenüber Menschen, andere Hunde ignoriert sie einfach. Bis auf die noch ausbaufähige Leinenführigkeit ist sie hier eine angenehme Begleiterin.

Große Vorsicht muss man jedoch bei jagdlichen Reizen sowie Beutereizen walten lassen, denn Luna fällt schnell in ein unerwünschtes Jagd- und Beutefangverhalten und ist dann nur noch schwer ansprechbar. Aus diesem Grund sollte man Sie, auch unabhängig der Auflagen des Bundeslandes, draußen sicherheitshalber mit Maulkorb führen und unbedingt weiterhin an der Problematik arbeiten. Keinesfalls sollte ihr Jagd- und Beutefangverhalten mit unkontrollierten Fang-, Zerr- und Hetzspielen weiter gefördert werden.

Erkennt man problematische Reize vor ihr, kann man ihr Verhalten durch klare Ansagen unterbinden und sie bleibt ansprechbar.

 

Luna ist mit anderen Hunden verträglich und tritt diesen gegenüber souverän und selbstbewusst auf, unerzogene Rüpel werden gemaßregelt.

Luna sollte nicht in einen Haushalt mit Kindern ziehen.

Kleintiere und Katzen werden von ihr gejagt.

Luna hat einen Wesenstest.

MORPHEUS

Dogo Argentino x Fila Brasileiro Mischling, männlich, nicht kastriert, geb. 15.08.2020

Morpheus ist ein stattlicher Mischling aus Dogo Argentino und Fila Brasiliero. Seiner Größe entsprechend bringt er ein Gewicht von knapp 60 kg auf die Waage. Seine zukünftigen Halter sollten ihm hier kräftemäßig überlegen sein und seine Größe gut händeln können. 

Er durfte im Tierheim bereits einiges lernen, so sind ihm die meisten Grundkommandos geläufig und er läuft an lockerer Leine entspannt spazieren. Fremde Menschen begrüßt der Rüde erstmal freundlich, möchten Fremde ihn jedoch zu schnell streicheln, wird er unsicher und versucht unter Umständen diese abzuwehren, daher sollte man mit Besuchern vorsichtig sein und ihn lieber mit einem Maulkorb absichern. 

Der stattliche Rüde ist mit den meisten Hunden verträglich und hält sich in Konflikten lieber zurück. 

Kleine Kinder sollten im neuen Zuhause nicht sein, da dies bei seiner Größe schnell zu Unfällen führen kann.

Kleintiere und Katzen kennt er nicht, müsste man ausprobieren.

LUPO

Schäferhund-Mix, männlich, kastriert, geb. ca. 01.01.2023

Lupo ist ein freundlicher Junghund, er hat bisher nicht viel Erziehung genossen und möchte unbedingt beschäftigt werden. Er sucht konsequente Hundehalter, die ihm die nötigen Grenzen setzten. Er kann distanzlos sein und hat gelernt, mit den Händen zu spielen, was sich in Hände beißen äußert. 

Der Besuch einer Hundeschule ist bei ihm definitiv empfehlenswert.

 

NILO

American Staffordshire Terrier, männlich, nicht kastriert, geb. ca. 2021

Nilo ist ein freundlicher und selbstsicherer Rüde. Er besitzt einen guten Grundgehorsam und man kann mit ihm entspannt an lockerer Leine spazieren gehen. Besonders zu Beginn hinterfragt er Kommandos und Leinenführigkeit jedoch gerne. Hier muss man sich ihm gegenüber durchsetzen können, damit er sich weiterhin von seiner besten Seite zeigt. Er hat viel Energie und wird gerne geistig und körperlich ausgelastet. 

Er verträgt sich mit anderen Hunden nach Sympathie.

Seine neuen Halter müssen geistig und körperlich in der Lage sein, ihn sicher führen und halten zu können, ein Führungszeugnis ohne Eintrag nachweisen und die erforderliche Sachkunde besitzen. Selbstverständlich muss der Vermieter die Erlaubnis der Haltung des Hundes schriftlich bestätigen.

Nilo hat einen Wesenstest. 

TYSON

American Staffordshire Terrier, männlich, nicht kastriert, geb. ca. 2021

Tyson ist ein freundlicher aber oftmals unsicherer Rüde, der sich stark an seine Bezugsperson bindet. Er neigt dazu, sich schnell aufdrehen zu lassen und wird dann zum Rüpel. Wird er ruhig gearbeitet, zeigt er sich als ausgeglichener Vertreter seiner Rasse.

Grundgehorsam ist ihm geläufig, muss aber noch weiter vertieft werden. Mit anderen Hunden verträgt er sich nach Sympathie.

 

Seine neuen Halter müssen geistig und körperlich in der Lage sein, ihn sicher führen und halten zu können, ein Führungszeugnis ohne Eintrag nachweisen und die erforderliche Sachkunde besitzen. Selbstverständlich muss der Vermieter die Erlaubnis der Haltung des Hundes schriftlich bestätigen.

Tyson hat einen Wesenstest.

32d37bd7648097fcf4231413e2647a89(1).jpg

4872

32d37bd7648097fcf4231413e2647a89(1).jpg

5468

32d37bd7648097fcf4231413e2647a89(1).jpg

5174

32d37bd7648097fcf4231413e2647a89(1).jpg

5489

32d37bd7648097fcf4231413e2647a89(1).jpg

5453

32d37bd7648097fcf4231413e2647a89(1).jpg

5490

bottom of page